img_6555-semird

Jugendrat Semir Duman Dankt Bezirksbeirat für Zusammenarbeit

(RED) Semir Duman ist in Weilimdorf mittlerweile Dank seiner Arbeit als Jugendrat “bekannt wie ein bunter Hund”. Nach vier Jahren im Jugendrat Weilimdorf, bei dem er sich als Sprecher, Organisator und “Mann für alle anderen Aufgaben” hervortat, geht seine Zeit im Stadtbezirk dem Ende zu.

“Wir haben einen neuen Jugendrat!”, so Bezirksvorsteherin Ulrike Zich die Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf am Mittwochabend, 12. Februar 2020, eröffnend – und weiter: “Gleichzeitig ist dies mit dem Wechsel bekannter Persönlichkeiten verbunden. Und diese Persönlichkeit, Semir Duman, sitzt nun neben mir und stellt uns die Ergebnisse der Jugendrat-Legislaturperiode 2018 bis 2020 vor”.

Duman, Sprecher des bis Januar noch gewählten Weilimdorfer Jugendrates und des Stuttgarter Gesamtjugendrates kam auch gleich in einen breiten Redefluss – und hob die Erfolge der Jugendlichen hervor: In 15 Stadtbezirken konnten bei der Wahl 2020 Jugendräte installiert oder erfolgreich fortgeführt werden, in drei weiteren Stadtbezirken kommt es immerhin zu Jugendrat-Projektgruppen. Für Weilmdorf zeigt sich Duman überrascht, dass einige Jugendräte ihre Ämter nicht verteidigen konnten und abgewählt wurden: “Aber das ist Demokratie. Die neu reingewählten haben sich bei Ihrer Vorstellung im Solitude-Gymnasium positiv hervorgehoben. Sie werden sicherlich gute Arbeit leisten. Nach der konstituierenden Sitzung und der Besetzung der Ämter wird der neue Jugendrat ab Mai voll handlungs- und arbeitsfähig sein”.

Für die Jahre 2018 bis 2020 zeigte Duman eindrucksvoll die Aktionen und Arbeitsergebnisse auf. So wurde am Straßenfest im Giebel 2018 mitgearbeitet, beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte (AKJ) teilgenommen und teils je Teilnehmer mehr als 100 Kilometer Laufleistung erbracht, Rock im Busch konnte erfolgreich im Rahmen der Jubiläumsfeier “775 Jahre Weilimdorf” am 14. Juli 2018 durchgeführt werden, mit dem Flüchtlingskreis bzw. Flüchtlingen wurde zweimal Bowlen gegangen, beim RemmiDemmi 2018 wie 2019 zeigte der Jugendrat auch mal “kinderfreundliche Aktionen”, die den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht haben. Beim Weihnachtsmarkt 2018 im Giebel war man dabei, zwei Kinotage in 2019 in der Lindenbachhalle wurden angeboten, bei dem man an einem absolut “versehentlich” die Bezirksvorsteherin auf dem Dachboden eingesperrt habe. Großprojekt war auch die Sanierung des Cafe 13 in der Rennstraße, die im Dezember 2018 begonnen wurde und inzwischen nahezu abgeschlossen sei – hier dankte Duman dem Bezirksbeirat für die finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungskosten. Besondere Freude war die 72-Stunden-Aktion im Jugendhaus Giebel, als man ein Tonstudio einrichten durfte, neu und gut angekommen ist die “Summer Feeling” Party am Jugendhaus im Wolfbusch, bei der man beweisen konnte, das man für Party & Co nicht auf die Innenstadt angewiesen ist. Weiteres Highlight war die Sprayaktion “Elefant” am Wormser Platz, der im Herbst noch die Sprayaktion “Mülleimer” folgte. Die “Winterparty” des Jugendrat am 23. November 2019 gilt schon jetzt als legendär – und politisch war der Jugendrat Weilimdorf ebenfalls hoch aktiv: So wurde über den Bezirksbeirat im November 2018 der Antrag zu einer besseren Straßenbeleuchtung an diversen Stellen in Weilimdorf eingebracht, sowie im Januar 2019 der