presse-10-0001

Katholische Gesamtkirchengemeinde wächst zusammen

Es war ein großes Fest von St. Josef, St. Monika, St. Theresia, Salvator und der kroatischen Gemeinde: Mit den Worten „Der Himmel lacht über unser Fest“ begrüßte Pfarrer Hambücher die zahlreichen Gläubigen der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart Nordwest in der Salvatorkirche.

Nach den vielen Besprechungen und Verträgen in den letzten Jahren ist Vertrautheit entstanden. Trotz den vielen Pfarrer und Diakone im Altarraum war eine Vorstellung der Personen nicht notwendig. Lediglich Pfarrer Martin Yaw Sie aus Ghana, der seit vier Wochen in Tübingen wohnt, stellte sich mit erst neu gelernten deutschen Worten vor. Zwei Jahre bis zum Ende seiner Ausbildung in Deutschland möchte er in der Gesamtkirchengemeinde mitarbeiten.

Das Zusammenwachsen der Gemeinden beleuchtete Pater Konrad in seiner Predigt. Die Zukunft wurde mit Mut und Zuversicht in Angriff genommen. Die Gesamtkirchengemeinde existiert erst seit einem halben Jahr, doch ist schon eine richtige Aufbruchstimmung entstanden. Mit einer bewundernswerten Offenheit begegnen sich die Gemeinden. Dies konnten die Besucher an diesem Tag auch hören. Die Chöre traten gemeinsam auf, es herrschte ein Gedränge auf der Empore. Sowohl Erwachsenen- als auch Kinderchöre fanden sich zum gemeinsamen Singen ein. Auf die hellen Stimmen folgte der volle Gesang der Erwachsenen. Verschiedene Tonlagen, Kanon – mit den vielen Sängern an diesem Tag kein Problem.

Die Salvatorgemeinde organisierte das diesjährige Fest mit Frühschoppen, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Auch Helfer anderen Gemeinden beteiligten sich bereitwillig an den vielen Aufgaben. So konnten ca. 200 Personen mit Mittagessen bewirtet werden. Im Gemeindehaus sowie im Pfarrgarten im Schatten unter Sonnenschirmen fand ein reger Austausch statt. Sowohl ehemalige Mitarbeiter wie Pfarrer Schäfer als auch zukünftige wie Diakon Wellner gesellten sich in die bunte Versammlung ein.

Am Ende herrschte eine große Zufriedenheit bei den Veranstaltern. Es hat alles gut geklappt, die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht. Der Austausch beflügelt das Zusammenwachsen. Aus dem unterschiedlichen Erfahrungsschatz der Einzelnen können neue Pläne entstehen. So herrscht schon Vorfreude auf das Fest im nächsten Jahr, vermutlich im Waldheim Lindental, organisiert von der kroatischen Gemeinde.

Ähnliche Beiträge