Stuttgart-Weilimdorf | Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf vom 12. Februar 2020

Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirat Weilimdorf vom 12. Februar 2020

Donnerstag, 13.02.2020, 15:28

(RED) Der Bezirksbeirat Weilimdorf hat neben dem Haupttagesordnungspunkt "Jugendrat Weilimdorf Rückblick" am Mittwochabend, 12. Februar 2020, diverse Anträge besprochen und verabschiedet.

"Linksabbiegen an der Kreuzung Gerlinger Straße/Hausenring sicherer machen"

Mit 13 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung verabschiedet wurde der SPD-Antrag an die Stadtverwaltung Stuttgart, das Linksabbiegen an der Kreuzung Gerlinger Straße/Hausenring sicherer zu machen. Da aus Giebel kommend für Linksabbieger die Sicht auf den kommenden Gegenverkehr durch die Kurve und starken Bewuchs am Straßenrand die Sicht eingeschränkt ist - und die Ampelschaltung nur für den Fußgängerüberweg auf Anforderung kommt, sieht der Antrag nun vor, die Ampelanlage mittels Bodenschleifen für Linksabbieger zu erweitern. Abgelehnt wurde mit 13 Gegenstimmen und nur vier Ja-Stimmen der Zusatzantrag der AfD, den Kreuzungsbereich zusätzlich mit einem Zebrastreifen für Fußgänger zu versehen.

Möbilierung für den Ernst-Reuter-Platz mit Stühlen?

Für den SPD-Antrag, 20 mobile Sitzmöbel auf dem Ernst-Reuter-Platz anzuschaffen, gibt es ein erfolgreiches Vorbild: der Marktplatz von Ludwigsburg. Dort stehen bereits seit 1993 Stühle, die von Bürgern und Besuchern leicht gruppiert und platzweit genutzt werden können. Einziges Manko: etwa 10 Prozent "Schwund" jedes Jahr. Die Stühle sollen aus dem Budget des Bezirksbeirates finanziert werden - und sollten die Stühle gut angenommen werden, sollen anderen Plätze im Stadtbezirk, wie z.B. der Fasanenplatz in Hausen, ebenso damit ausgestattet werden. Die Bezirksbeiräte fanden die Idee überwiegend gut, auch wenn die Gefahr von Entwendung der Stühle hoch ist oder diese gar für kriminelle Zwecke missbraucht werden könnten. Man solle aber nicht immer nur die Probleme sehen, sondern auch den positiven Nutzen, befand Michael Lateier (GRÜNE) - und so wurde der Antrag einstimmig angenommen. Nun ist es Aufgabe des Garten- und Friedhofsamt, diesen Antrag anzunehmen und umzusetzen.

Infoveranstaltung zum Kreisverkehr Solitude-/Engelbergstraße im Bezirksamt

Da die Aula des Solitudegymnasium im März/April nur eingeschränkt zur Verfügung steht und die lokale Technik nur beschränkt nutzbar ist und Lautsprecheranlage, Mikrofone und Leinwand durch einen externen Dienstleister exorbitante Kosten verursachen würden, beschloss der Bezirksbeirat, die entsprechende Infoveranstaltung zu Bau des Kreisverkehr Solitude-/Engelbergstraße im März oder April 2020 im Sitzungssaal des Bezirksamtes abzuhalten.

Sanierung des Engelbergtunnel

Seit September 2019 ist der Engelberg "in Sanierung" - und wird erst ca. 2024 wieder dem Verkehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen. So soll in den nächsten Jahren die Tunnelinnenschale verstärkt werden, die Betriebstechnik auf der gesamten Tunnellänge erneuert werden. Das Projekt wird ca. 130 Millionen Euro kosten. Noch sieht man nicht viel von den Arbeiten: die erste Bauphase ist "unterirdisch" und betrifft die Abluftröhren und Verbundanker. Ab Frühjahr 2020 jedoch werden immer wieder ein bis zwei Fahrstreifen gesperrt, Vollsperrungen sind nicht vorgesehen. Konkrete Planungen zu Umleitungen über Ditzingen, Leonberg, Gerlingen und Weilimdorf für den Fernverkehr sind noch keine vorhanden, jedoch projektiert. Ab dem Frühjahr 2020 soll eine derzeit in Einrichtung befindliche Webseite (www.engelbergtunnel.de) laufende Informationen zum Bau- und Verkehrsplanungsstand liefern.

Lageplan

 
02:08 Uhr14.08.202020.7 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 20.7 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 85 %
  • Luftdruck: 1014.4 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 3.20 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 14.08.2020 um 01:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade